La Poste - die Post

                                                     Clarée      Durance      Drac      Ubaye      Guisane

 

Prolog:

Besonderer Dank gilt Robin, der uns diesen Urlaub erst so kostengünstig ermöglicht hat, indem er uns sein Auto lieh. Einmal abgesehen von der kaputten Klimaanlage, total abgenudelten Stoßdämpfern, einer schizophrenen Tanknadel sowie einer nur auf Schläge reagierenden Temperaturanzeige hat uns der alte Volvo gute Dienste geleistet. Dem haben wir auch nur wenige Schäden hinzugefügt. Das Reserverad wurde probegefahren und die Windschutzscheibe hat jetzt einen Sprung, den Det allerdings geschickt mit einem RDSF-Aufkleber kaschiert hat.

 

Kanu-Camp 2006 an der Durance

Am Sonntagabend trafen wir vier (Ramona, Det, Sinja, Falco) uns zum Packen an der Mühle. Wir hatten natürlich mal wieder viel zu viel Gepäck, aber durch geschicktes Komprimieren hat dann doch irgendwie alles in den kleinen Volvo gepasst. Schnell den Kofferraum zugeschlagen und erst in Frankreich wieder aufgemacht. Naja, leider lag das Auto jetzt ein paar Zentimeter tiefer, aber was solls, andere bezahlen viel Geld dafür.

Am Montagmorgen um halb 5 ging es dann endlich los in Richtung Frankreich. Unterwegs wurden einige Pausen eingelegt, um zu essen oder sich mit einem Lebensvorrat Kaffee einzubunkern, der an der nächsten Raststätte schon wieder alle war (nicht wahr Sinja, Det?). Die zwei haben sich sogar extra an der Tankstelle Milch gekauft. Die hat Sinja allerdings vor der Weiterfahrt für ein Foto neben das Auto gestellt. Das ist ihr dann 20 km später wieder eingefallen, als sie sie in den Kaffee kippen wollte. Naja, mittlerweile wird die Milch von selbst weggelaufen sein.
Habe ich erwähnt, dass es heiß war? Das war toll mit den Ledersitzen, die hatten nen super Grip in den Kurven.

Holger mit Kenterbräu
Holger mit Kenterbräu

 

Wir kamen am frühen Abend am Kanucamp an, wo wir dann erstmal Holger und Markus gesucht haben (stundenlang, weil sie uns in einer SMS ihren Standplatz beschrieben hatten und dann umgezogen sind), um dann die restlichen Zelte dazuzustellen.

 

In den nächsten Tagen sind wir dann Bäche wie Claree, Guisane, Gyronde, Ubaye, Drac, Guil und natürlich die Durance gefahren. Allesamt sehr cool und abwechslungsreich und es gab im Gegensatz zu Ostern auch endlich mal Wasser.
Jeder Schwimmer kostete übrigens einen Kasten „Kenterbräu“, was den ein oder anderen lustigen Abend sicherte, aber auch ehrgeizig machte, sodass Det nach 2 Schwimmern keine Lust mehr auf Zahlen hatte und rollte.

 

Bisschen Statistik…

Name: Schwimmer: Rollen (zwangsweise):
Ramona 0 5
Sinja (1)* 1
Detlef 2 1
Falco 1 4
* Nennen wir es: knuddelmitdiebaum
Miss Kirschkern
Miss Kirschkern

Einmal haben wir einen Kirschkernweitspuckwettbewerb gemacht (was soll man sonst mit Kirschen tun?). Hat sehr viel Spaß gemacht, aber leider gab es auch Opfer, die von herumfliegenden Geschossen getroffen wurden, so wie Holgers Hintern. Aber ein Bisschen Verschnitt ist immer.

Kirschkernweitspuckweltmeisterschaft 2006
Sinja Ramona Falco det Markus Holger
25 21,5 20,5 15 12 5,5
aufm Weg zum Glacier Blanc
aufm Weg zum Glacier Blanc

An den wenigen Tagen, an denen wir nicht paddeln waren, sind wir zum Beispiel zum Gletscher hochgewandert. Wir wollten schließlich mal gucken, wo unser Wasser herkommt. Vorher mussten wir allerdings auf der Fahrt dorthin erstmal anhalten, weil wir eine superschöne Stelle am Gyr entdeckt hatten, an der wir erstmal herumkletterten und eine Fotosession machten. Am Parkplatz angekommen schauten wir hoch und dachten uns: Och, is ja gar nicht soooo weit. (Ja von wegen!) Tja, der Aufstieg war total anstrengend, aber oben angekommen wurden wir mit einer geilen Aussicht und nem coolen Wasserfall belohnt.

im Klettergarten
im Klettergarten

 

Der Abstieg vom Gletscher war dann nicht mehr so anstrengend. Trotzdem haben wir das Lied mit der Bergziege weitergedichtet und Sinja und ich haben neue physikalische Zusammenhänge zwischen Naselaufen und Luftdruck entdeckt.
Das war der sehr entspannende Ruhetag, also konnte man am nächsten Tag frisch und erholt wieder paddeln gehen.
Ich war allerdings nicht paddeln, sondern mit den Bergheimern im Klettergarten. Hat auch sehr viel Spaß gemacht.

am Gyr
am Gyr

Abends nach dem Paddeln wurde gekocht und gespült, wobei Falco schon mal zu Käptn Klinge mutiert ist und uns böse Sachen, wie „Du Stinkmorchel!“ an den Kopf geworfen hat ( Bier bei 30 Grad…). Danach haben wir meistens bei einem Bier gechillt, bzw. bei einem Bier „Kommando Pimperle“ gespielt, wobei Hermann immer sehr kreativ geworden ist. (Ich weiß bis heute nicht, wie Kommando Photosynthese geht!)

Übrigens hatten wir sehr nette Nachbarn: Ein Ehepaar mit 3 Töchtern, die jeden Morgen um 7 Uhr wach waren. Wir dann auch. War nichts mit Ausschlafen diesen Urlaub.

Det und Murmeltier
Det und Murmeltier

Sind dann stattdessen morgens Murmeltiere besuchen gegangen (ok, wir sind gefahren), mit Kartoffeln und Digicam bewaffnet. Die kann man dann füttern, sehr niedlich. Aber man muss aufpassen, das sind (glaube ich) polnische Murmeltiere, die zocken einem schon mal gerne die Kartoffeln.
Besonders ins Herz geschlossen haben wir ein etwas zerrupft aussehendes Murmeltier, wir haben ihn „Zerhackti“ getauft.

 

Um noch mal zu unseren Nachbarn zurückzukommen: Wir haben einen Plan geschmiedet, um länger schlafen zu können. So haben wir abends mit den Kindern „Schweinchen in der Mitte“ gespielt (was eigentlich auch keine Absicht war).
Die haben es auch tatsächlich einmal geschafft, den Ball zu kriegen (einmal!) und meinten dann zu mir: „Du bist Schweine!“ [Hmpf, naja, seitdem bin ich Schweine (nicht, dass mich das stören würde…)]
Leider hat unser Plan nicht funktioniert, sie waren am nächsten Morgen wieder um 7 Uhr wach. (Wäre ich auch, wenn ich abends um 8 Uhr ins Bett müsste!)
Auch der Plan, laut Musik zu hören, damit die Kleinen wieder aufwachen, hat nicht geklappt, da der CD-Player irgendwann mal im Regen vergessen wurde und deshalb den Geist aufgegeben hat. (Hat schon mal jemand französisches Radio gehört?!)
Naja so mussten wir halt ohne Schlaf auskommen, macht ja nichts, schläft man halt nach dem Paddeln im Auto. Auch gut.

an der Burg
an der Burg

Nach den ersten beiden Wochen reisten die meisten ab, sodass wir ziemlich einsam auf der Wiese waren. Wir haben dann einige Abende bei den Bergheimern im Mannschaftszelt verbracht, wo uns Leute wie Gunnar aus Unna gut unterhalten haben.

An den letzten beiden Tagen sind Sinja und ich im Topo Duo gefahren, da wir zu faul waren, im Einer 18 km zu paddeln. Wir haben dann erstmal auf dem See Rollen geübt, wollten uns ja nicht blamieren. Da das gut klappte, haben wir uns auf den Bach gewagt, was sehr lustig war. Sobald wir geradeaus fahren konnten, zogen wir alle anderen ab. Sinja fand auch sehr schnell heraus, dass ich sehr gut als Schutzschild gegen die Wellen getaugt habe und ist dann mal überall durchgefahren und hat sich halb totgelacht, weil ich immer abgesoffen bin.
Als wir an einer Sandbank vorbeifuhren, stand da eine dicke Frau, die ihren Hund im Bach waschen wollte, was allerdings letztendlich dazu führte, dass sie selbst mit ihrem dicken Hintern in Zeitlupe in die Durance kippte, worauf sie von ca. 20 Paddlern ausgelacht wurde. Muhahaha…

Am letzten Abend beluden wir schon mal den Volvo, der nach dem Besuch von Decathlon noch voller war. (Det: „Wehe, jemand macht den Kofferraum auf!“)
Die letzten Sachen mussten von den Rücksitzen aus durch das Gepäckgitter in den Kofferraum geschoben werden, aber wir mussten nichts in Frankreich zurücklassen (außer dem Mehl).

Die Rückfahrt dauerte 14 Stunden und war sehr deprimierend mit der Aussicht auf Erft und Niers, dennoch freuten wir uns, denn wir hatten drei geile Wochen hinter uns! (Das Auspacken an der Mühle ging relativ schnell: Kofferraum auf und alles auffangen!)

Sachen, die nach dem Urlaub kaputt sind:
Ramonas CD-Player (geflutet)
Ramonas Paddel (Ty-Warp mit jetzt variabler Schränkung)
Sinjas Pinball (geplatzt)
Robins Windschutzscheibe *
Robins Autoreifen
Falcos Zelt
Dets Neosocke
das Tarp
* Nach dem Urlaub haben wir erfahren, dass Robin den Volvo schon mit der kaputen Scheibe gekauft hat :)