Kai fährt das Wehr auf dem Glenner
Kai fährt das Wehr auf dem Glenner

Über Christi Himmelfahrt konnte ich mit Kai und den Fahrtenleitern der WWW im Rahmen des Vorlehrgangs nach Chur in der Schweiz fahren.

Am Mittwoch Abend gings für uns los, um am Donnerstag Morgen nach wenig Schlaf den Glenner und den Vorderrhein zu paddeln. Vom Auto aus kurz in den Bach geguckt, sah geil aus, konnte also losgehn! Ein paar sind oberhalb des 4m Wehres eingestiegen, einige etwas unterhalb. Der Glenner hat richtig Spaß gemacht, gutes Mittelwasser, schön verblockt aber alles vom Boot aus zu sehen. Der Vorderrhein war dann eher zum plantschen.

 

Ramona aufm Landquart
Ramona aufm Landquart

Am Freitag gings dann zur Moesa, wo auf Grund des guten Wasserstandes spontan weiter oben in Soazza eingestiegen wurde. Das schwere Zwischenstück hab ich mir an dem Tag aber gespart und bin dann erst unten wieder eingestiegen, wo schöne hohe Wellen auf uns warteten.

Am Samstag sollte der Landquart gepaddelt werden. Ich hatte eigentlich vor, nachdem ich dummerweise wieder vorher den Flussführer gelesen hatte, nicht mitzupaddeln.

Kai aufm Landquart
Kai aufm Landquart

Aber nach einem Blick in die angeblich schwerste Stelle der Strecke dachte ich mir, passt schon. Da auch hier ordentlich Wasser im Bach war, gings direkt wuchtig los und bei einigen Stellen bekam ich doch große Augen.;) Wegen einer gefühlten rieeeeesen Walze musste ich einmal rollen und hab direkt zwei weitere Paddler mit ins Verderben gerissen, weil sie nicht über mich drüber fahren wollten. Das hab ich wieder toll hingekriegt. :P Die nächste Stelle war dann die, die wir uns vom Rand aus angeguckt hatten.

Ich dachte mir, fahr die jetzt bloß ordentlich, musste dann aber leider aus Doofheit stützend an dem bösen Loch vorbeitreiben. :D Da wir 11km auf dem Landquart fuhren, war ich am Ende ganz schön platt, aber im Nachhinein hats ziemlich Bock gemacht!

 

Am Sonntag sollte nur noch ne schnelle Runde gepaddelt werden. Nach demokratischer Abstimmung wurde entschieden, Albula bzw. Hinterrhein zu fahren. Da ich erstmal ne Pause brauchte, fuhr ich den Hinterrhein. War aber nix, war zwar einfach, aber wir hatten fast die ganze Zeit ziemlich Gegenwind. Mist. Die Albula-Fahrer waren etwas enttäuscht, da kaum Wasser in der Schlucht war.

 

Fazit: Gutes Paddelrevier, es war arschkalt, aber geil:P

 

Ramona